Bei der Datenauswertung konnten drei übergeordnete Erfolgsfaktoren mit insgesamt 14 Fragen identifiziert werden, die einen statistisch signifikanten Zusammenhang mit dem Projekterfolg zeigten.
Zur Vorhersage der Erfolgswahrscheinlichkeit der Verkaufschancen wurde anschließend ein KI-basiertes Prognosemodell entwickelt, dass sowohl das Bauchgefühl als auch die drei Erfolgsfaktoren des Fragebogens berücksichtigt.
Um die Genauigkeit (Prognosegüte) der Vorhersagen beurteilen zu können, wurden ROC (Receiver-Operating-Characteristics) Kurven verwendet. Die Fläche unterhalb der ROC-Kurve stellt dabei eine anerkannte Kennzahl für die Qualität der Prognosegüte dar.
Durch den Flächenvergleich (siehe Abbildung rechts) des Prognosemodells mit dem Bauchgefühl konnte erstmals empirisch nachgewiesen werden, dass die Vorhersagen des Prognosemodells signifikant genauer sind als das Bauchgefühl der Verkäufer*innen.
Für das Bauchgefühl konnte nach der Klassifizierung eine akzeptable (AUC-Wert: 0,76) und für das Prognosemodell exzellente Prognosegüte (AUC-Wert: 0,84) gemessen werden. Die Trefferquote des Prognosemodells erreichte einen beeindruckenden Wert von 82%. Dies bedeutet, dass bei 82% der durchgeführten Vertriebsprognosen die potenzielle Kaufentscheidung richtig vorhergesagt werden konnte, unabhängig davon, ob das Projekt gewonnen oder verloren wurde.