foreControl gewinnt AimTäck UG als Investor
Echte #innovationen sind im beratungsintensiven B2B-Vertrieb äußerst selten. foreControl setzt als erstes #startup bei der Vertriebssteuerung vollständig auf wissenschaftliche Methoden.
Dies gilt sowohl für eine 360 Grad Bewertung der Verkaufssituation mit Hilfe eines psychometrischen Kurzfragebogens als auch für die Vorhersage der Erfolgswahrscheinlichkeit auf Basis von inhaltlichen Kennzahlen und #kuenstlicheintelligenz .
Frank Spronck, der Geschäftsführer und Co-Founder von AimTäck UG war von Anfang an begeistert von der Idee und der technischen Umsetzung als Add-In für die beiden #crm-Systeme #microsoft #dynamics365 CE und #salesforce .
Die Vorhersage der Erfolgswahrscheinlichkeit im beratungsintensiven #b2bsales ist eine große Herausforderung, da das Buying Center in der Regel aus mehreren Personen besteht und der Verkaufsprozess sich über mehrere Monate bis Jahre hinziehen kann. Die bloße Nutzung der vorhandenen CRM-Daten in Kombination mit #machinelearning führt zur Vorhersagen, die wesentlich ungenauer sind als das Bauchgefühl. foreControl erreicht mit ihrer wissenschaftlichen Methodik eine nachgewiesene Prognosegüte, die im exzellenten Bereich liegt und eine Trefferquote von 82% ermöglicht.
Die sechs AimTäck GründerInnen Abdul-Rahman Rayess, Adriane Rössler, Alexandra Braun, Davide Canavesi, MBA, Frank Spronck und Wolfgang Müller haben sich beim gemeinsamen berufsbegleitenden MBA Studium an der Munich Business School kennengelernt. Zusammengekommen sind Ingenieure, Vertrieblerin, Marketeer und Manager, unterschiedliche Nationalitäten und Industrieexpertisen: von Bauwesen zu Automotive, hin zu Software und Tech.
Für die erste gemeinsame #investition Mitte diesen Jahres hat sich AimTäck das Startup foreControl ausgesucht. Mit der bisherigen Zusammenarbeit zeigen sich die foreControl Co-Founder Joerg Tetenborg, Andreas Brunsmann und Lukas Niehaus mehr als zufrieden: „AimTäck ist eine Gruppe von Business Angels, die nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch zahlreiche Kompetenzen zur Verfügung stellen kann. Dies gilt sowohl für die Bereiche Marketing und Vertrieb als auch für die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens. Durch die interkulturelle Zusammensetzung ist AimTäck eine große Unterstützung bei der angestrebten Internationalisierung unseres Geschäftsmodells.“